Heldenspektakel für Václav Havel

Achtzigmal Watschlaff

 Václav Havel steht nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten der Tschechoslowakei am 29.12.1989 auf einem Balkon und winkt.
Václav Havel hatte viele Facetten und eine bewegte Biographie. © picture alliance / dpa
Von Tabea Soergel und Martin Becker · 02.10.2016
Ein Schauspieler steht auf einer Bühne und gibt zum 80. Mal den Watschlaff. Vor ausverkauftem Haus. Und wir sind dabei: ein Heldenepos über Václav Havel. Tschechischer Schriftsteller, notorischer Frauenheld, ewiger Zweifler. Und irgendwann auch Staatspräsident - ein Mensch mit festen Überzeugungen.
Das Wichtigste war für ihn die Wahrhaftigkeit. Dafür legte er sich mit dem kommunistischen Regime an. Dafür ging er für Jahre ins Gefängnis. Ein historischer Held also, wie er im Buche steht - der sich aber nie wie einer gefühlt hat. Das Heldenspektakel mischt Fiktives mit Realem, Dokumentarisches mit Absurdem. Wann ist ein Held ein Held? Wie spricht man Václav denn nun richtig aus? Und was will die Sekretärin des Herrn Präsidenten eigentlich schon wieder in der Badewanne?
Produktion: SWR/DLF 2016