Heidi Heimat

Handtuch mit Heidi-Logo aus der Schweiz
Heidi-Handtuch-Souvenir aus der Schweiz © dpa / picture alliance / Keystone Gaetan Bally
Hörspiel von Robert Schoen · 03.02.2014
Ein Kind muss seine Heimat verlassen, ist aus der ursprünglichen Bergwelt in eine unbekannte Großstadt geworfen und muss sich in der Fremde zurechtfinden - soweit der Plot der Heidi-Romane, die die Schweizer Autorin Johanna Spyri 1880/81 veröffentlichte.
In diesem Hörstück erzählen Menschen, die aus Kriegsgebieten und vor politischer Verfolgung und staatlichem Terror geflohen sind, den Schweizer Heidi-Film aus dem Jahr 1952 nach.
Mittlerweile leben sie zwischen zwei und 20 Jahren in Deutschland. Während sie erzählen, wird auch ihr eigener schmerzhafter Heimatverlust deutlich, und doch entsteht das nicht ganz hoffnungslose Bild einer multi-ethnischen Gesellschaft.

Robert Schoen, 1966 in Berlin geboren, Hörspielregisseur und - autor. 2011 Hörspielpreis der Kriegsblinden für: "Schicksal. Hauptsache Schicksal". (Autoren-produktion für HR 2011). "Heidi Heimat" wurde von der Film und Medienstiftung NRW gefördert. Für dieses Hörspiel erhielt Schoen den Publikumspreis ARD Online Award 2013.
Regie: der Autor
Ton: Roland Grosch
Produktion: HR 2013
Länge: 48’44