Hausmusik

53:01 Minuten
Das Funkhaus in Berlin am Abend.
Das Funkhaus in Berlin am Abend. © Deutschlandradio / Bettina Straub
Von Thomas Gerwin · 14.01.2022
Audio herunterladen
Wer hätte nicht schon einmal gerne hinter die Kulissen eines Rundfunkhauses gesehen? Der Klangkünstler Thomas Gerwin erfüllte sich diesen Traum. E war mit dem Toningenieur Lutz Pahl im Funkhaus in Berlin-Schöneberg unterwegs.
Für dieses Projekt wurde der Begriff „Hausmusik“ wörtlich genommen: Der Komponist Thomas Gerwin und der Toningenieur Lutz Pahl waren im Funkhaus von Deutschlandradio in Berlin-Schöneberg unterwegs, um für den Ort typische und auch ungewöhnliche Geräusche einzufangen: Fragmente von Musikaufnahmen, von gesprochenem Wort und Studioatmosphären oder auch nur die Stille eines leeren Kellerraumes.

Im Sinne der „Musique Concrète“ isoliert Thomas Gerwin die in der Wirklichkeit aufgenommenen Töne, fächert sie klanglich auf und löst sie so von ihrer ursprünglichen Bedeutung.

Diese Komposition ist ein sehr persönliches, subjektives und eigenwilliges musikalisches Porträt unseres Funkhauses in Berlin-Schöneberg.


Thomas Gerwin, geboren 1955, ist Komponist und Klangkünstler. Er beschäftigt sich mit akustischer Ökologie. Karl-Sczuka-Nachwuchspreis 1999.