Going Qivittoq

Von Sabine Küchler · 13.12.2013
Was sehen wir, wenn wir nach Grönland reisen? Welche Worte finden wir für das Fremde, die Wildnis, ein Leben jenseits unserer eigenen Grenzen? Was nehmen wir wahr, wenn unsere Wahrnehmung sich nicht auf Bekanntes stützen kann, was passiert im Augenblick der Erfahrung mit uns?
"Going Qivittoq", sagt man in Grönland zu denen, die es nicht aushalten können in den Städten und allein aufbrechen in die Natur. Die dort draußen womöglich so übermenschliche Fähigkeiten erwerben, dass sie uns unähnlich werden und unheimlich.
Ein schmelzender Eisberg vor Grönland.
Ein schmelzender Eisberg vor Grönland.© AP
Der Blog zum Qivittoq-Projekt aus dem Sommer 2013
Wenn ein Qivittoq jemand ist, der fern lebt von seinen Wurzeln, seiner Herkunft, seinen ursprünglichen Bindungen, sagt die in Grönland geborene Performancekünstlerin Jessie Kleemann, ist dann nicht jeder Künstler ein Qivittoq? Wer eigentlich entscheidet darüber, wo die Grenzen einer Kultur verlaufen? - "And now I ask: Is a Greenlander by definition a qivittoq?"

Regie: Thomas Zenke
DLF 2013

Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts Dänemark

Programmtipp zum Qivittoq-Projekt des Klangkunst-Duos Merzouga auf Grönland
Das Duo Merzouga ist am Freitag, 13. Dezember 2013, ab 15:05 Uhr in der Deutschlandfunk-Sendung "Corso" zu Gast