Glücksforschung

Flow - Wenn alles im Fluss ist

Von Manuel Gogos · 23.02.2014
Im Flow zu sein bedeutet, völlig im Einklang zu sein, mit einer Tätigkeit, die sich selbst zum Ziel hat. Flow ist die Lust des reibungslosen Ablaufs, ist Schaffens- und Tätigkeitsrausch genau im richtigen Turnus zwischen Über- und Unterforderung.
Ein Mensch im Flow kann aus der Zeit treten, sich fühlen wie ein Surfer auf der Oberfläche des Seins. Im Flow ist der Segler, wenn sein Boot perfekt im Wind liegt, ein Schwimmer, der seine Schwimmstöße optimal mit seiner Atmung synchronisiert, ein Kind, das in seinem Turmbau alles um sich herum vergisst. Flow kann im Computerspiel erlebt werden, in der Risikosportart, aber auch in der täglichen Büro-Routine.
Der Verhaltensforscher Mihaly Csikszentmihalyi hat die Flow-Theorie in den 1970er-Jahren aus Tausenden von Interviews mit Menschen aus allen möglichen Berufsgruppen und Alltagskulturen erarbeitet. Heute ist das Phänomen "Flow" bereits in den Fokus von Frauenzeitschriften geraten. Zugleich ist die Flow-Theorie eine der wichtigsten Trends in der Glücksforschung.
Produktion: DLF 2011