Geschichte eines Schweigsamen

Wollsachen

Der Schauspieler Christian Brückner bei einer Hörspielaufnahme.
Der Schauspieler Christian Brückner bei einer Hörspielaufnahme. © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Lars Gustafsson · 24.10.2015
"Wollsachen" ist der zweite Roman eines auf fünf Bände angelegten Längsschnitts durch die 60er-Jahre, mit dem der Autor die Veränderungen dieser Zeit in einem großen Panorama darstellen wollte.
Der Lehrer Lars Herdin zieht sich in die schwedische Provinz zurück, um in der Abgeschiedenheit ein Leben nach seinen Vorstellungen führen zu können. Doch schon bald muss er erkennen, dass er einer Illusion nachhängt. Er scheitert bei dem Versuch, einem hochbegabten Schüler in seiner Klasse eine entsprechende Förderung angedeihen zu lassen. Er scheitert in seiner Liebe zu Claire ...
Bearbeitung: Sebastian Goy
Regie: Hermann Naber
Mit: Christian Brückner, Heidemarie Rohweder, Sabine Postel, Dieter Eppler, Michael Thomas, Heidi Vogel, Wolfgang Peau u.a.
Produktion: SWR/NDR 1977
Länge: 114'30

Lars Gustafsson, Jahrgang 1936, schwedischer Schriftsteller, schreibt Romane, Theaterstücke, Essays, Gedichte.
Die Hörspieladaption von Sebastian Goy wurde im November 1977 Hörspiel des Monats.