Geranie, Gras und Gerbera

Gartenglück

Der idyllische Vorgarten eines Fachwerkhauses mit vielen blühenden Pflanzen
Ein blühendes Vorgartenidyll. Welcher Gartentyp bin ich? © dpa picture alliance/ Robert B. Fishman ecomedia
Von Heike Sicconi · 26.04.2017
Die deutschen Hobbygärtner geben im Jahr rund 18 Milliarden Euro für Pflanzen, Gartenmöbel und Zubehör aus - ein wahrhaft wachsender Markt.
High-Tech-Anhänger lieben verkabelte Gartenlandschaften und steuern per Tastendruck Wasserfälle. Selbstversorger bauen auf Mietäckern Mangold und Biomöhren an. Easy-Gardener lieben das pflegeleichte Gartenparadies und Freunde der Sharing Economy nehmen herrenlose Obstbäume ins Visier. Die Branche reagiert mit Sprechstunden bei Pflanzendoktoren, fair produzierten Geranien und elektrobetriebenen Mährobotern.

Von Heike Sicconi
Regie: Uta Reitz
Mit: Janina Sachau, Claudia Mischke, Gregor Höppner und Stefko Hanushevsky
Ton: Dirk Hülsenbusch
Produktion: WDR 2016
Länge: 53'09

Das Feature kann man unter diesem Link noch beim WDR nachhören.
Heike Sicconi, Radio-Journalistin, lebt in Köln. Arbeitet als Redakteurin und Moderatorin bei Domradio.de und ist Mitgründerin der Webseite Gartenradio.fm