Franz Jung – der Torpedokäfer

Von Kurt Kreiler · 19.01.2013
Franz Jung – Erzähler, Expressionist, Kommunist, Katholik, Wirtschaftskorrespondent, "Schiffsentführer" und Verfasser einer spektakulären Autobiografie, war eine Mischung aus Lichtgestalt und Mephisto, der Gegentyp der Anpassung schlechthin.
Ein Rebell mit dem Vorsatz des Scheiterns und ein unerbittlicher Analytiker seiner selbst.

Ausgehend von einigen Tonbändern aus den 50er- und 60er-Jahren wird der Provokateur und Unruhestifter vorgeführt. Sein sarkastischer Slapstick passte so wenig in die gesittete Bundesrepublik, dass er, wie bereits in seiner Jugend, sich konfrontiert sah mit "Feinden ringsum". Vor 50 Jahren, am 21. Januar 1963, starb Franz Jung in seinem 75. Lebensjahr.

Regie: Harald Krewer
Mitwirkende: Jörg Ratjen, Stephan Szasz, Hanno Koffler, Christian Alexander Rogler, Alexander Radszun
DKultur 2013/ca. 54’30

(Ursendung)



Kurt Kreiler, geboren 1950, lebt als Autor und Dramaturg in Köln. Er arbeitet seit 1983 für den Hörfunk: Essays, Hörspiele, Features. Zuletzt: "Zauberspruch für Verwundete. Poetry Slam in Deutschland" (SWR 2012).

Audio-Ausschnitt: "Franz Jung: Der Torpedokäfer"