Föhrenwald

Von Michaela Melián · 06.12.2006
Die Mustersiedlung Föhrenwald hat eine wechselvolle Geschichte. 1940-45 war hier das Lager für die Zwangsarbeiter der Rüstungsfabrik in Geretsried. Nach dem Krieg wurde Föhrenwald zum Auffanglager für "displaced persons", heimatlose Ausländer.
Bis in die Mitte der 50er Jahre lebten dort europäische Juden, Überlebende des Holocaust, die auf eine Ausreise nach Israel oder Amerika hofften. Ab 1955 zogen in Föhrenwald erstmalig freiwillige Bewohner ein: kinderreiche Familien und Umsiedler.

Mit sicherem Gespür für die Wirkung des Minimalen verweben Michaela Melián und Carl Oesterhelt den Stoff zu einem emotionalen Stück, das weit über die Ausbreitung der Fakten hinaus trägt. Das Hörspiel ist Teil einer Bildinstallation und wurde 2006 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

Regie: die Autorin
Komposition: Michaela Melián, Carl Oesterhelt
Darsteller: Marion Breckwoldt, Peter Brombacher, Hans Kremer u.a.
Produktion: Bayerischer Rundfunk 2005
Länge: 55'13

Michaela Melián, geboren 1956 in München, bildende Künstlerin und Musikerin.