Polizeigewalt in Frankreich

Lizenz zum Prügeln?

53:07 Minuten
Polizeieinsatz bei einem Freiheitsmarch im Januar 2021.
Polizeieinsatz in Frankreich im Januar 2021. © imago images/Hans Lucas
Von Philipp Lemmerich · 07.01.2022
Audio herunterladen
Als 2018 in ganz Frankreich die Gelbwesten auf die Straße gehen und Bilder von Gewalt, Ausschreitungen und der verwüsteten Champs-Élysées die Nachrichten beherrschen, wird das harte Vorgehen der Polizei weitgehend toleriert.
Heute blickt Frankreich anders auf diese Zeit. Videos von prügelnden Polizisten haben die Stimmung kippen lassen. Wie kann es sein, dass ein demokratischer Staat mit hochbewaffneten Einsatzkommandos auf Demonstrierende losgeht?
Diese Frage wird immer nachdrücklicher gestellt. Und auch in migrantisch geprägten Stadtvierteln wächst die Wut.
Denn immer wieder kommt es dort bei Polizeieinsätzen zu tödlichen Zwischenfällen.

Lizenz zum Prügeln?
Polizeigewalt in Frankreich
Von Philipp Lemmerich

Regie: Karin Hutzler
Es sprachen: Isabella Bartdorff, Robert Besta,
Simon Mazouri, Marcus Michalski und Brigitte Urhausen
Ton und Technik: Norbert Vossen und Toygun Kirali
Redaktion: Tina Klopp und Jenny Marrenbach
Produktion: SWR/Deutschlandfunk 2021

Philipp Lemmerich, geb. 1988, arbeitet als freier Journalist mit den Schwerpunkten Reportage und Feature für Hörfunk und Fernsehen. Seine Recherchen wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis. Zuletzt erschienen: "Tote Flüsse, deutscher Stahl  – Dammbrüche in Brasilien" (SWR/WDR 2021).