Faszination Stimme

Il Fiore della Bocca - Mundblume

Klangkünstler Alessandro Bosetti
Der Autor Alessandro Bosetti. © Pierre Gondard
Von Alessandro Bosetti · 30.10.2015
"Während meines Zivildienstes habe ich viel mit Spastikern, Aphasikern und Kehlkopflosen gearbeitet. Ich war fasziniert von diesen Stimmen, ihrem extremen Klang und ihrer Expressivität und beschloss, ihnen ein Stück zu widmen." (A.Bosetti)
In Bosettis Komposition werden die häufig diffamierten Stimmen zum musikalischen Material. Er formt mit ihrer Hilfe eine ganz eigene abstrakte musikalische Sprache. Durch die extreme Langsamkeit hören wir die Stimmen wie mit einer akustischen Lupe und entwickeln eine Sensibilität für die emotionale Qualität von Details, die wir sonst überhören.
Produktion: Autorenproduktion für DLR Berlin 2003

Länge: 48'58
Alessandro Bosetti, 1973 in Mailand geboren, lebt als Radioautor, Komponist und Klangkünstler in Berlin. Die Musikalität von Sprache ist ein wiederkehrendes Thema in seinen Kompositionen. Zuletzt für Deutschlandradio Kultur "Minigolf (The transparent cage)" (2014).