Familie in Serie (42)

Die Beteiligten der Hörspielaufnahmen stehen nebeneinander an einem Treppengeländer.
Thierry, Edith Schollwer (Mutter Ottilie), Ilse Trautschold (Frau Wurm), Ewald Wenck (Opa Kurz), Edith Hanke (Gisela), Klaus Herm (Peter), Wolfgang Neusch (Herr Schubert) (v.lks.) © RIAS / Schubert
Vorgestellt von Clarisse Cossais · 18.06.2014
Erlauchter Besuch in der westberliner Pension Spreewitz: Ein echter Graf ! Auch im Betrieb von Vater Neumann in Arnsrode wird hoher Besuch erwartet - ein Minister hat sich angesagt!
Pension Spreewitz (RIAS Berlin)
Erlauchter Besuch in der Pension Spreewitz: Ein echter Graf logiert unter bürgerlichem Pseudonym. Sein verdächtiges Verhalten gibt Anlass zu wilden Spekulationen. Hat man es gar mit einem waschechten Spion zu tun? Muss da nicht sofort die Polizei eingeschaltet werden? Otti Spreewitz handelt wie immer beherzt.
Neumann, zweimal klingeln (Radio DDR 1)
Auch im Betrieb von Vater Neumann wird hoher Besuch erwartet - ein Minister hat sich angesagt! Schon steht alles Kopf: Ordnung und Sauberkeit müssen plötzlich vorbildlich sein, aber auch mit Gartenkunst, Sport und Kultur will man glänzen. Potemkin lässt grüßen! Und wofür interessiert sich nun ein Minister am meisten?
Für die Ostberliner "Neumann"-Serie haben 1968-1981 über 20 Autoren geschrieben. Zu den Gründungsvätern und langjährigen Autoren gehörte der Schriftsteller Arne Leonhardt (1931-1982). Thierry (1921-1984) war Kabarettist und Autor der populären RIAS-Hörspielserie "Pension Spreewitz". Er selbst spielte auch in vielen Folgen den Erwin, Ehemann von Hauptfigur Ottilie Spreewitz.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
Länge: 56'29
(Wdh. v. 10.01.2007)