Europa, eine Plagiate-Saga

Hörspiel von Till Müller-Klug · 09.09.2013
Euroskepsis, Schuldenkrise, Wirtschaftseinbrüche: Europa steht kurz vor der Eurokalypse. Doch der EU-Politiker Christoph Sonthofen stellt sich den historischen Herausforderungen. Mit radikalen Maßnahmen und Kampagnen will er eine neue Europabegeisterung entfachen: You are Europe!
Dass einem dieser Spruch nur zu bekannt vorkommt - umso besser! Denn Sonthofen hat erkannt: Im Plagiat liegt die Zukunft Europas. Guttenberg & Co. waren nur nicht selbstbewusst und konsequent genug. Im großen Stil kopieren und plagiieren - das ist das Gesetz der Stunde. Deshalb setzt sich dieses Hörspiel auch das ehrgeizige Ziel, so viele Plagiate wie möglich zu verwenden.

Regie: Thomas Wolfertz
Mit: Matthias Matschke, Nina Petri, Martin Brambach u.a.
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2012
Länge: 54’31

Till Müller-Klug, geboren 1967, lebt als Autor und Regisseur in Berlin. Für das Hörspiel "Sprachlabor Babylon" (WDR 2011) erhielt er 2012 den Kurd-Laßwitz-Preis. "Europa, eine Plagiate-Saga" wurde im Februar 2012 zum Hörspiel des Monats gekürt.