Entweigerung

Teilnehmer einer Kundgebung von Kriegsdienstverweigerern 1974 in der Beethovenhalle in Bonn.
Teilnehmer einer Kundgebung von Kriegsdienstverweigerern 1974 in der Beethovenhalle in Bonn. © picture alliance / dpa / Peter Popp
Von Florian Felix Weyh · 14.07.2014
Florian Felix Weyh ist Schriftsteller und Publizist. Inzwischen gehört er zur Generation 50+, da sieht man manches anders und gereifter. Zum Beispiel die Sache mit der Kriegsdienstverweigerung.
Damals, im "heißen Herbst" 1983, demonstrierten die Friedensbewegten gegen die Nachrüstung im Rahmen des NATO-Doppelbeschlusses. Auf Ostermärschen bekundete man aufrechten Pazifismus und natürlich ging man nicht zur Bundeswehr.
Heute fragt der Autor sich und seine Gesprächspartner, ob es richtig war, den Kriegsdienst zu verweigern. Was hat sie dazu bewogen? Waren es wirklich Gewissensgründe oder eher politische Motive? Oder hatten sie einfach nur keine Lust auf den Kasernenton?
Hier können Sie das Hörspiel nachhören (empfohlener Browser: Internet Explorer)
Länge: 53'45
Regie: Günter Maurer
Mit: Jürg Löw, Walter Renneisen u.a.
Ton: Rolf Knapp
Produktion: SWR 2013

Florian Felix Weyh, geboren 1963, Autor, Moderator, Journalist, Redakteur für Print und Radio. Lebt in Berlin.