Ein Kind von Jules und Jim

Von Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn · 26.02.2014
Stéphane Hessel, der 93-jährig zum Vorreiter einer internationalen Protestbewegung wurde, verdankt seine Existenz einer wechselvollen "ménage à trois".
Die Biografie von Stéphane Hessel ist geprägt durch die Liebesgeschichte seiner Eltern, dem Schriftsteller Franz Hessel und seiner Frau Helen. Beide lebten mit dem Franzosen Henri-Pierre Roché eine wechselvolle "ménage à trois". Das machte aus Stéphane, 1917 in Berlin geboren und später mit der Mutter nach Paris übergesiedelt, einen Franzosen. Er war Mitglied der Résistance, wurde 1944 in Paris verhaftet, zum Tode verurteilt und nach Buchenwald deportiert. Er überlebte und war 1945 an der Gründung der Vereinten Nationen beteiligt. Mit 93 Jahren schreibt er "Empört Euch" und wird so, drei Jahre vor seinem Tod, zum Vordenker einer jungen, internationalen Protestbewegung.
Regie: Rainer Clute
Mit: Viola Sauer
Ton: Thomas Monnerjahn

Produktion: DLR Berlin 1996
Länge: 54’06
(Wiederholung vom 11.01.1997)

Antje Starost, Absolventin der Film- und Fernsehakademie Berlin. Autorin, Filmemacherin und Produzentin. Hans-Helmut Grotjahn, Politologe, Autor und Regisseur.
02.03.2013 | TACHELES
Stéphane Hessel in einem seiner letzten Interviews
13.11.2013 | BÜCHERMARKT
Marie-Francoise Peteuil: "Helen Hessel. Die Frau, die Jules und Jim liebte", Schöffling & Co. Verlag, Frankfurt am Main