Ein Abend mit Alice Munro

Manche Frauen - Hörspiel nach einer Erzählung von Alice Munro

Die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro am 10. Oktober 2013 lächelnd.
Die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro © Derek Shapman / Handout / dpa
Von Alice Munro und Jean-Claude Kuner · 11.06.2016
Mit ihren Erzählungen knüpft Alice Munro an die angelsächsische Tradition der Short Story an und wird oft mit Anton Tschechow, dem russischen Meister dieser Form, verglichen. In Kanada und im englischsprachigen Raum ist Alice Munro eine Bestsellerautorin. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 mit dem Man Booker International Prize und 2013 mit dem Nobelpreis für Literatur.
Buchclub - Annäherungen an die Schriftstellerin Alice Munro.
Von Jean-Claude Kuner
Ein Buchclub in einer Kleinstadt Kanadas. Fünf Frauen, Erin, Michelle, Janet, Rhonda und Joan, treffen sich, um über Alice Munros Werke zu diskutieren. Munro, die 2013 als erste kanadische Schriftstellerin den Literaturnobelpreis bekam, ist in Western Ontario aufgewachsen, auf dem Land, in armseligen Verhältnissen. Dort oder in kanadischen Kleinstädten spielen ihre Geschichten, in denen es um Ehe, Familie und Frauenleben geht. Was haben diese Geschichten mit ihrem Leben zu tun, fragen sich die Buchclub-Frauen nun. Ein Dialog zwischen Leserinnen, der Literatur und Alice Munro, deren Stimme sie im Internet finden, beginnt.
Mit: Hedi Kriegeskotte, Victoria Trauttmansdorff, Anne Müller
Produktion: NDR 2015
Länge: 54'15
Manche Frauen - Hörspiel nach einer Erzählung von Alice Munro
»Es verwundert mich manchmal, wie alt ich bin.« Mit diesem lapidaren Satz beginnt die Erinnerung der betagten Erzählerin. Als Hausmädchen hatte sie in einer kanadischen Kleinstadt gearbeitet, als sie jung war und zur Highschool ging. Ein Sommerjob, Mitte der 50er Jahre, als Wespentaillengürtel und klare Rollenverteilung von Bedeutung sind. Im Mittelpunkt der begüterten Familie: der an Leukämie erkrankte Kriegsheimkehrer Bruce, der von den verschiedenen Frauen im Haus umsorgt und umschwärmt wird, beobachtet von der jungen Hausangestellten, die das Leben einer reichen, konservativen Familie mit ihren ganzen Widersprüchen und Abgründen hautnah erlebt - dazu Missgunst, Neid, Eifersucht, Tod und Liebe. Nach dem Sommerjob ist für das Mädchen nichts mehr wie früher. »Ich wurde erwachsen und alt.« In wenigen markanten Szenen entwirft Alice Munro ein komplexes Beziehungsgeflecht und schildert ganz nebenbei auch das Sozial- und Rollengefüge dieser Zeit. ›Manche Frauen‹ ist das erste Hörspiel nach einem Text der kanadischen Literaturnobelpreisträgerin.
Aus dem Englischen von Heidi Zerning
Bearbeitung und Regie: Jean-Claude Kuner
Komposition: Dmitri Kourliandski
Mit: Nadja Tiller, Marina Frenk, Oda Thormeyer, Jörg Pohl, Karin Neuhäuser, Patrycia Ziolkowska, Karoline Bär
Produktion: NDR 2015