Drogen

Die Sucht nach Leistung

Eine Mitarbeiterin des Zollfahndungsamtes Dresden hält zur Vorstellung der Jahresbilanz 2011 N-Methylamphetamin in der Hand
Die Droge hat die Form kleiner Kristallspitzen, daher der Name "Crystal". © picture-alliance / dpa / Arno Burgl
Von Christian Lerch · 08.07.2014
"Wenn ich druff bin, schiebt es mich an, ich muss weder schlafen noch essen, funktioniere wie eine Maschine." Ein Gramm Crystal Meth bedeuten drei Tage entgrenzter Wachzustand.
Vor allem in den Kleinstädten und Dörfern entlang der Grenze zu Tschechien, wo das hochpotente Methamphetamin billig hergestellt wird, ist das Präparat zu einer Droge für den Alltag geworden: um die knochenharte Arbeit auf Baustellen zu überstehen, um für wichtige Prüfungen zu lernen oder um als Bedienung im Schnellimbiss durchzuhalten. Abhängige und ehemalige Süchtige geben Einblicke in ihre persönlichen "Kristall"-Welten.