Dreileben

Von Gernot Grünewald · 18.11.2013
Was wissen wir schon vom Sterben? Für sein Hörstück "Dreileben" schickt Gernot Grünewald drei junge Schauspieler zu jenen, die es wissen müssen. Mehrere Monate lang besuchen sie Menschen auf der Schwelle zum Tod: eine Todkranke in ihrer Wohnung, eine Sterbende in einem Hospiz, einen Hochbetagten in einem Altenheim.
Die jungen Besucher hören zu und erzählen uns weiter: von wichtigen Momenten in den Lebensläufen, von der Diagnose der todbringenden Krankheit, von der Angst vor dem Tod, von den verbleibenden Momenten voller Freude. Und sie berichten über ihre eigene Beziehung zu den Sterbenden, über Besuche am Krankenbett und vom Moment der Todesmitteilung.
Regie: der Autor
Mit: Marie Seiser, Cornelia Dörr, José Barros
Komposition: Daniel Spier
Ton: Nikolaus Löwe
Produktion: RBB/DKultur 2012
Länge: 54’39


Gernot Grünewald, geboren 1978 in Stuttgart, Schauspieler und Regisseur. 2011 Hauptpreis beim "Körber Studio Junge Regie" für das Theaterstück "Dreileben". Das Hörspiel erhielt eine lobende Erwähnung der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.