Dieses elende Leben - Die traurige Geschichte der Maria Magdalena Wurz aus Forchtenberg

Von Astrid Litfaß und Robert Meier · 26.06.2011
1740 wurde die junge Mutter Maria Magdalena Wurz aus Forchtenberg des Kindsmordes angeklagt. Die Frage, wie es zu der grausamen Tat kommen konnte und ob man sie hätte verhindern können, beschäftigte nicht nur das Gericht, sondern auch die Dorfbewohner und den Pfarrer.
Die Wurz sei eine gottergebene Person gewesen, aber man hätte sie des Öfteren "melancholisch gefunden".

Nachdem ihr der Prozess gemacht war, wurde sie wieder in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.

Aber sie ertrug ihre Schuld nicht und nahm sich das Leben. Die Geschichte der Wurz wird anhand ausgewählter, historischer Aufzeichnungen aus dem Hohenlohe-Zentralarchiv, Neuenstein erzählt.


Regie: Ulrich Lampen
Komposition: Hans Platzgumer
Mit: Chris Pichler, Christoph Zapatka, Rüdiger Vogler, Rainer Bock, Guntram Brattia u.a.
Ton: Andrea Mammitzsch
Produktion: DLR Berlin 2005
Länge: 84"12


Astrid Litfaß, geboren 1944, schreibt für Theater, Hörspiel, Film.

Robert Meier, geboren 1966, Historiker, Archivar, Rundfunk- und Sachbuchautor.