Die Zerbrechlichen

Von Peer Hultberg · 17.11.2013
Ein Ehepaar, ein Hausfreund, eine heranwachsende Tochter und der Hund Jason, der sich über die vier seine Gedanken macht. Eigentlich möchte man gemeinsam in einem Restaurant den 18. Geburtstag der Tochter feiern, aber was so friedvoll geplant war, entwickelt sich zu einem Familiendrama.
Der Ehemann gehörnt, Mutter und Tochter in Konkurrenz um den Freund. Jason, der Hund, löst ihre Probleme: Er verursacht einen tödlichen Unfall.


Aus dem Dänischen von: Peer Hultberg
Regie: Götz Fritsch
Komposition: Peter Kaizar
Mit: Peter Simonischek, Thomas Thieme, Uta Hallant, Chris Pichler, Ernst Jacobi
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: DLR Berlin 1997
Länge: 82’40


Peer Hultberg (1935-2007), dänischer Schriftsteller, Übersetzer, Slawist und Psychoanalytiker. Lebte seit 1978 in Deutschland. Lektor der polnischen Sprache und Literatur in London und Kopenhagen. Ab 1966 Veröffentlichung von Romanen und Novellen, u.a. "Requiem" (1985), "Präludien" (1989), "Die Stadt und die Welt" (1992). Nordischer Literaturpreis 1993.