Die Wandlung

Der deutsche Schriftsteller Ernst Toller (1893-1928) bei einem Vortrag in New York, aufgenommen am 7.4.1938.
Der deutsche Schriftsteller Ernst Toller (1893-1939) bei einem Vortrag in New York © dpa / picture alliance / UPI
Von Ernst Toller · 09.02.2014
"Diese Arbeit entstand in ihrer ersten Niederschrift 1917, im dritten Jahr des Erdgemetzels. Die endgültige Form wurde in der Haft des Militärgefängnisses im Februar und März 1918 vollendet."
"1917 war das Drama für mich Flugblatt. Ich las Szenen daraus vor im Kreise junger Menschen in Heidelberg und wollte sie aufwühlen (aufhetzen gegen den Krieg!), ich fuhr nach der Ausweisung aus Heidelberg nach Berlin und las hier wieder das Stück.
Immer mit der Absicht, Dumpfe aufzurütteln, Widerstrebende zum Marschieren zu bewegen, Tastenden den Weg zu zeigen und sie alle zu gewinnen für revolutionäre sachliche Kleinarbeit. In Eisners Zusammenkünften vor dem Januar-Streik 1918 verteilte ich Zettel, auf denen gewisse Szenen der 'Wandlung' gedruckt standen, in Streikversammlungen las ich in meinen Reden Fetzen daraus vor." (Ernst Toller)
Bearbeitung und Regie: Amido Hoffmann
Mit: Michael Degen, Dorothea Leonhard, Andrea Lukas, Dieter Witting u.v.a.
Produktion: DRS Studio Bern 1970
Länge: 69'03
Ernst Toller (1893-1939), deutscher Schriftsteller, Politiker und Revolutionär. Toller nahm sich 1939 in der Emigration das Leben.