Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Von Jules Verne · 08.02.2009
Der Hamburger Professor Lidenbrock ist ein ebenso angesehener wie sonderbarer Gelehrter. Er hält Vorlesungen am Johanneum über Mineralogie und gilt als Koryphäe auf dem Gebiet. An einem Maisonntag 1863 entdeckt er in einer uralten isländischen Fürstenchronik ein Dokument.
Er weiht seinen Neffen Axel ein, der als Waise bei ihm wohnt. Das Dokument enthält eine Botschaft des isländischen Alchimisten Arne Saknussemm: die Beschreibung des Weges zum Mittelpunkt der Erde. Sogleich will Professor Lidenbrock diese Reise selbst unternehmen. Ungefragt bestimmt er Axel zu seinem Begleiter und Chronisten. Per Schiff fahren sie nach Reykjavik, Island. Dort soll der Weg zum Mittelpunkt der Erde seinen Ausgang nehmen.

Übersetzung aus dem Französischen: Anonym
Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
Komposition: Henrik Albrecht
Darsteller: Wolf-Dietrich Sprenger, Florian Lukas u.a.
Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk/ Radio Bremen/Rundfunk Berlin Brandenburg 2005
Länge: 86'27

Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller, gilt als Erfinder des Science-Fiction-Romans.

Teil 2 am 15. Februar um 18:30 Uhr