Die Panne

Von Friedrich Dürrenmatt · 06.08.2006
Ein Knall und schon steht das Auto. Mitten auf der Reise und natürlich spät am Abend. Der Wagen muss in die Werkstatt, und Herr Traps braucht unbedingt eine Bleibe für die Nacht. Eine Pension gibt es in dem kleinen Dorf nicht, aber ein Richter a.D. bietet ein mietfreies Zimmer.
Man muss nur bei einem kleinen Spiel mitmachen: Der Richter und seine ebenfalls pensionierten Kollegen Staatsanwalt, Verteidiger und Henker können nicht ganz von ihren Berufen lassen. Sie versuchen Traps einen Mord nachzuweisen. Er hält die Idee zunächst für einen Spaß.

Regie: Alfons Hoffmann
Darsteller: Amido Hoffmann, Otto Nissl, Franz Johann Danz u.a.
Produktion: Schweizer Radio DRS 1956
Länge: 71'51

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990), bedeutender Schweizer Dramatiker, Essayist und Hörspielautor. Österreichischer Staatspreis 1983, Georg-Büchner-Preis 1986. Hörspielpreis der Kriegsblinden für "Die Panne" (NDR 1956), 2. Preis beim Prix Italia für "Abendstunde im Spätherbst" (ORF 1957).