Die Liebe zu den Orgelpfeifen

Von Helmut Kopetzky · 29.12.2010
Kirchen- und Konzertorgeln sind die größten spielbaren Windinstrumente der Welt. Die Protagonistin dieser Sendung hat einen riesigen Brustkorb. Wenn der Organist "alle Register zieht", atmet sie 43 000 Liter Luft pro Minute.
Sie steht auf der Empore der Oppenheimer Katharinenkirche, der größten gotischen Kathedrale zwischen Straßburg und Köln. Den Marburger Orgelbauer Gerald Woehl hat das Instrument der Instrumente schon als Kind fasziniert. Nun, 60 etwa Jahre später, führt uns der Baumeister des Klangs in das Innere des tönenden Kunstwerks, den Nachbau einer berühmten Orgel des 19. Jahrhunderts - wahlweise in 5.1-Surround-Technik oder in Stereo.

Regie und Sprecher: der Autor
Ton: Roland Grosch, Christoph Müller, Rainer Schwarz
Produktion: HR 2009
Länge: 52"35

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, begann als Zeitungs-Journalist. Heute einer der wichtigsten deutschen Feature-Autoren. Zahlreiche Preise. 2008 wurde er mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Zuletzt: "Die Meister und der Dilettant - Wie ich zehn Takte auf einer Stradivari spielen wollte" (DLF/NDR 2010).