Die Katastrophe und die Kunst der Performance

Kontrollierter Sinkflug

Blick ins Cockpit - Was geschah in den letzten Minuten vorm Flugzeugabsturz?
Was geschah in den letzten Minuten vorm Absturz im Cockpit? © Marius Palmen/dpa
Hörspiel von Schauplatz International · 08.05.2017
Ein Künstlerpaar plant ein neues Projekt. Sie wollen in das Denken eines Mannes vordringen, der 149 Menschen mit in den Tod gerissen hat.
2015 hatte der Co-Pilot eines Flugzeugs vorsätzlich den Sinkflug eingeleitet. Der Airbus zerschellte. Die Konzeptkünstler wollen die letzten Minuten dieser Katastrophe in einer Komposition verarbeiten. Doch zwischen Beziehungsstress, Finanzsorgen und den eigenen radikalen künstlerischen Ansprüchen geraten sie ins Schleudern.

Text: Albert Liebl
Regie: Anna-Lisa Ellend, Johannes Mayr
Mit: Stjepan Markovic, Anna-Lisa Ellend, Albert Liebl, Hinrich Sachs, Oscar Breuer
Komposition: Martin Lorenz
Musiker: Martin Lorenz, Silke Lange
Ton: Tom Willen
Produktion: SRF 2016
Länge: 52'22

Schauplatz International (SI) wurde 1999 von Anna-Lisa Ellend und Albert Liebl in Erlach gegründet. Seit 2001 besteht die freie Gruppe im Kern aus Anna‑Lisa Ellend, Albert Liebl, Lars Studer und Martin Bieri (bis 2014). Die Gruppe agiert von Bern und Berlin aus und hat in den vergangenen 15 Jahren an vielen Festivals und Gastspielhäusern, Staats- und Stadttheatern im ganzen deutschsprachigen Raum gastiert. Dabei sind über 50 Stücke entstanden: Performances, Aktionen, Filme und Hörspiele, z.B. "Hop-on, Hop-off Identity Tour" (BR 2011), "Die Kleist Retraite" (SRF 2011).