Die Entstehung einer Oper in vier Akten

Mimìs Muff

Patrick Zielke in "La Bohème", Premiere 26. Januar 2014 am Theater Bremen
Patrick Zielke in "La Bohème", Premiere war am 26. Januar 2014 am Theater Bremen © Jörg Landsberg
Von Jens Schellhass · 30.03.2016
Jens Schellhass begleitet den Opernregisseur Benedikt von Peter über neun Monate und dokumentiert die Entstehung der Oper "La Bohème" am Bremer Theater.
Wir erleben den Regisseur in der sogenannten ›Stunde Null‹, vor der er sich immer wieder fürchtet, die Zeit, in der er zum ersten Mal über eine Inszenierung nachdenkt. Wie er mit dem Libretto ringt.
Geht es wirklich um die wahre Liebe? Hürden bauen sich auf: Die Herren sollen in Frauenkleidern Ballettunterricht nehmen. Das Theater erwartet einen Erfolg, das Publikum soll strömen, auch des Geldes wegen, und um die Politik nicht zu enttäuschen.
Der Druck wächst, bis zum Premierenabend.

Regie: Rainer Clute
Mit: Jens Schellhass, Charlotta Bjelfvenstam
Ton: Andreas Narr
Produktion: Deutschlandradio Kultur/RB 2014

Länge: ca. 52'36

Jens Schellhass, geboren 1963, lebt als Autor in Bremen. Mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er 2010 für "Letzte Fahrt ins Spielzeugland" den Deutschen Radiopreis. Zuletzt: "Nachts um halb elf auf hoher See – Eine Reise mit einem Fischtrawler" (RB 2015).