Die Canettis - über sich selbst und über den andern

von Ursula Ruppel · 31.07.2005
Elias Canetti war ein Autor, der gerne Auskunft gab: über sich, über sein Werk, dessen Entstehungsgeschichte und Rezeption. Nur über das Werk seiner Frau Veza ließ er seine Leser im Unklaren.
In den 29 Ehejahren der beiden war sie nicht nur seine Sekretärin, Lektorin und Beraterin: Sie schrieb auch selbst. In ihrem autobiographischen Roman findet sich das gleiche Paar, das man aus seinem Werk schon zu kennen meint: eine schöne Frau und ein junger Dichter. Ursula Ruppel folgt den literarischen Spiegelungen der beiden Canettis: Die Ähnlichkeiten ihrer Porträts und Selbstporträts scheinen ebenso groß zu sein wie die Differenzen.

Regie: Ulrike Brinkmann

Mitwirkende:
Elias Canetti: Wolfgang Unterzaucher
Veza Canetti: Gudrun Gabriel
Autorin: Cristin König
Sprecher: Ulrich Lipka

Ton: Andreas Meinetsberger
Regieassistenz: Thomas Doktor

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Länge: 47’00

Anschließend: Auszüge aus dem noch unveröffentlichten Fundus "Briefe an George" von Veza und Elias Canetti (DKultur 2005).

Ursula Ruppel, geb. 1955 in Frankfurt am Main, studierte Theaterwissenschaft und Soziologie in Berlin, war Dramaturgin beim SWR und arbeitet seit 2002 beim Hessischen Rundfunk.