Der störrische Traum vom Paradies

Von Jens Jarisch |
Vor mehr als 150 Jahren erschien in Tirol eine Zeitungsannonce. Viele waren der Meinung, Gott selbst hätte sie aufgegeben, doch es war die peruanische Regierung, die für ein Siedlungsvorhaben gläubige Katholiken suchte. Der Ort, den es zu besiedeln galt, war das Paradies.
300 Kleinbauern, Handwerker und Liebespaare aus Tirol und dem Rheinland folgten dem Ruf nach Peru. So begann eine der abenteuerlichsten und mutigsten Auswanderungen aller Zeiten. In Geräuschen des Urwalds und den Stimmen einer verlorenen Heimat erzählt das Feature dieses Dschungelmärchen von den Anfängen bis heute.

Regie: der Autor
Darsteller: Hans-Georg Panczak, Petra Barthel
Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg/ Norddeutscher Rundfunk/ Österreichischer Rundfunk 2005
Länge: 53'30

Jens Jarisch, 1969 geboren, besuchte die Oberschule in Lima/Peru und kam 1986 zum ersten Mal nach Pozuzo. Heute produziert er Features, Hörspiele und Soundstories. 2005 gewann sein Feature "Die K - Szenen eines Drogenstrichs" (rbb/DLF) den Prix Europa.