Hörspielklassiker von Ernst Schnabel

Der sechste Gesang (2/3)

Odysseus bei den Phaeaken (Paul Peter Rubens, 1577-1640).
Odysseus bei den Phaeaken (Paul Peter Rubens, 1577-1640). © picture-alliance / akg-images / Rabatti - Domingie
Von Ernst Schnabel · 15.01.2022
Ernst Schnabels „Sechster Gesang“ erzählt die Odyssee neu und auf sehr irdische Weise. Auch die Götter in seiner Homer-Adaption wirken menschlich, und der Held Odysseus erscheint als vielfach gebrochener Charakter.
Ernst Schnabels Homer-Adaption ist vor allem der Versuch einer Entheroisierung der "Odyssee". Wir begegnen Odysseus bei den Phäaken, der letzten Station des Umhergetriebenen. Schnabel konzipierte das Stück als "Roman für den Funk", nicht etwa als "Monstre-Hörspiel". So nutzt er epische Partien, Dialoge, Kommentare und dramatische Szenen. In der Regie von Gert Westphal erleben wir Will Quadflieg als modernen Odysseus, der seinem eigenen Mythos begegnet. Die Musik für das Hörspiel komponierte Hans Werner Henze.

Der sechste Gesang (2/3)
Von Ernst Schnabel
Regie: Gert Westphal
Mit: Mathias Wieman, Will Quadflieg, Ellen Schwiers, Kaspar Brüninghaus, Ann Hölling, Gisela Zoch, Walter Richter, Trude Tandar, Walter Starz, Peter Esser, Jürgen Goslar, Werner Hinz, Elfriede Kuzmany
Komposition: Hans Werner Henze
Ton: Friedrich Wilhelm Schulz
Produktion: SWF/NWDR 1955
Länge: 89'00

Teil 3 am 22. Januar, um 20.05 Uhr

Ernst Schnabel, geboren 1913 in Zittau, war Radiopionier und Schriftsteller. Als 17-jähriger verließ er die Schule und fuhr fünf Jahre mit der Handelsschiffahrt um die Welt. Von 1946 bis 1949 war er Chefdramaturg und von 1951 bis 1955 Intendant des NWDR Hamburg. Von 1962 bis 1965 leitete er zusammen mit Rolf Liebermann das III. Radioprogramm von NDR/SFB, danach war er bis 1968 Fernsehredakteur in Berlin. Ernst Schnabel lebte bis zu seinem Tod 1986 als freier Schriftsteller in Berlin und veröffentlichte zahlreiche Romane, Hörspiele, Drehbücher und ein Libretto für Hans Werner Henze.