Der Satiriker Bassem Youssef und die Revolution in Ägypten

„Ich bin bloß ein Clown, warum haben Sie Angst vor mir?“

Ein Portrait des Kabarettisten Bassem Youssef.
Der Kabarettist Bassem Youssef in der Akademie der Künste in Berlin in 2014. © picture alliance / Martin Lejeune
Von Christian Lerch · 10.02.2019
Die Lügen und Widersprüche des Mubarak-Regimes waren eine reichhaltige Quelle für den Satiriker Bassem Youssef, erst auf YouTube, dann einige Monate später im Hauptabendprogramm des ägyptischen Fernsehens.
Mehr als 30 Millionen Zuschauer lachten befreit auf, wenn Bassem in seiner Show Al-Bernameg, die Lügen des Präsidenten, von Politikern oder der Medienelite offenbarte.
Doch nach dem Militärcoup unter der Führung des Generals Abdel Fattah el-Sisi wurde schnell klar, dass Bassem zu erfolgreich und für die Armeeführung zu einem Problem geworden war.
2014 war Bassem Youssef gezwungen, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus Ägypten zu fliehen und lebt seitdem im US-Exil.



"Ich bin bloß ein Clown, warum haben Sie Angst vor mir?"
Der Satiriker Bassem Youssef und die Revolution in Ägypten
Von Christian Lerch

Regie: der Autor
Redaktion Dlf: Klaus Pilger
Es sprachen: Peter Knaack, Seyneb Saleh, Harald Schröpfer
Technik: Elmar Peinelt

Produktion: ORF 2018