Den Ball kommentieren lernen

How to speak Fußball

Der deutsche Torhüter Manuel Neuer hechtet im Tor nach einem Ball.
Wie lernt man, ein guter Fußballkommentator zu werden? Der Autor wagt den Selbstversuch. © dpa / picture alliance / Bernd Weißbrod
Von Gerrit Booms und Rami Hamze · 12.08.2021
Die Fußball-WM war das mediale Großereignis 2014. Darüber zu berichten, während Millionen von Experten daheim zuschauen, ist kein leichter Job für den Kommentator. Rami Hamze hat den Selbstversuch gemacht: Er drängte sich neben die Großen des Fußballgeschäfts, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken.
An der Seite von Steffen Simon, Béla Réthy und Marcel Reif wollte er lernen, wer wann wie über Fußball spricht - und vor allem: warum! Dabei ging es nicht nur um die richtige Wahl des Stils beim Kommentieren, sondern auch um die absoluten No-Gos am Mikrofon. Und - wie unparteiisch muss ein Fußballkommentator eigentlich sein? Rami Hamze traf auf Mediencoaches und Trainer, Charaktertypen und Sprachregelungen, Klischees und Ländervergleiche, wahre Helden und Kommerzialisierung. Und war sich für keine Erfahrung zu schade, um sein Ziel zu erreichen: den Ball kommentieren zu lernen.

How to speak Fußball
Von Gerrit Booms und Rami Hamze
Produktion: WDR 2014