Das fremde Grab

Elsa Roth. Ein Bericht

Rosemarie Fendel in "Elsa Roth. Ein Bericht"
Rosemarie Fendel in "Elsa Roth. Ein Bericht" © Deutschlandradio / Bettina Straub
Von Adolf Schröder · 16.03.2016
Seit Jahren geht Elsa Roth auf den Friedhof, um das Grab zu pflegen. Und seit Jahren starrt sie auf die Fotografie, auf der ein kleines Mädchen zu sehen ist, das zwischen einer Frau und einem Mann steht. Doch sie kann sich an nichts erinnern.
Nur noch daran, wie diese Frau und dieser Mann auf dem schlammigen Weg immer weiter zurückblieben, während sie selbst von einer Fremden fortgezogen wurde.
Das war im Mai 1941, irgendwo zwischen Polen und Deutschland. Manchmal verwandeln sich die Namen auf dem fremden Grabstein in diejenigen ihrer Eltern.

Regie: Johanna Elbauer
Darsteller: Rosemarie Fendel, Levin Amatosero, Werner Rehm Thomas Holländer, Vladimira Alec, Friederike Wigger, Joachim Schönfeld, Frank Merfort, Christa Lewis
Ton: Martin Eichberg
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2003

Länge: 51'50
Adolf Schröder (1938-2008) lebte in Hamburg. Verdiente seinen Lebensunterhalt mit Schreiben und Taxifahren. Neben TV-Drehbüchern und Romanen schrieb er zahlreiche Hörspiele, u.a. "Nebelflecken" (Deutschlandradio Kultur 2006), "Die Hundefänger" (DLR 2000). Zuletzt "Mutter Hamburg" (Deutschlandradio Kultur 2008) unter der Regie von Heinz von Cramer, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband.