Das Feature

Musik ist Nahrung für die Seele

Monika Borgmann |
Das Pavarotti Music Center wurde im Dezember 1997 in Mostar eröffnet. Pavarotti hatte zwei Benefizkonzerte in Italien gegeben und das Geld für den Aufbau des Zentrums und für die Sanierung einer Ruine in Ost-Mostar, dem bosnischen Teil der Stadt, gespendet.
Das Center bietet Musiktherapie und Tanz an, stellt Musikern Tonstudios zur Verfügung und organisiert Workshops in Schulen, Behindertenheimen und Flüchtlingslagern: Musik als Bewältigung der Traumata und als Chance zur Versöhnung.

Der Direktor des Zentrums ist der Brite David Wilson, einer der Gründer der Hilfsorganisation WAR CHILD, die seit 1994 in Bosnien agiert. Das größte Projekt dieser Organisation ist das Pavarotti Music Center. Es soll zum Forum der noch immer geteilten Stadt Mostar werden.

In dem Center arbeiten Leute wie der Schlagzeuger Oha, der an der Demarkationslinie im Einsatz war und zum "Tiger" wurde, um den "Tiger" zu bekämpfen. Musik wurde für ihn zum Ausweg aus der Depression.-Oder wie der Gitarrist Mili Tiro, der an der Front war und Antikriegslieder sang. Er kam zurück, litt drei Jahre an dauernden Kopfschmerzen, bis er durch Akupunktur-Sitzungen im Center geheilt werden konnte.