Das Feature

Der Teufel ist ein müder Mann

Jürgen Balitzki |
Frank Castorf, Deutschlands aufregendster Theaterregisseur, hat "Der Meister und Margarita" zu einer viereinhalbstündigen Fassung für die Volksbühne verarbeitet. Was aber geschieht mit einer solchen Inszenierung, wenn das Berliner Theater in Moskau gastiert?
Wie behaupten sich die ziemlich stark veränderten Bulgakowschen Figuren dort, wo sie für ein Stück Weltliteratur geschaffen wurden? Wie verhält sich das Moskauer Publikum gegenüber der Castorfschen Transformation der Episoden aus der Stalin-Ära in die boomende russische Gegenwart? Warum planscht Pilatus mit Jesus in der Badewanne? Und: Was ist das überhaupt für ein Teufel, den Henry Hübchen müde, lustlos und faul obendrein sein Werk tun lässt? Der Autor hat die Volksbühne auf ihrer Reise begleitet. Ein O-Ton-Feature zwischen Foyer und Theatersaal, Bühne und Künstlergarderobe.