Darf ich vorstellen: Deine Mutter

Die Regisseurin Ulrike Brinkmann
Die Regisseurin Ulrike Brinkmann © Deutschlandradio / Sandro Most
Von David Schütz und Ulrike Kolb · 19.03.2014
Nach dem Tod der Mutter erinnern sich die Geschwister Ingrid, Helene, Michael und Emanuel an ein wichtiges Familientreffen im Jahr 1974.
Aus den verschiedensten Ländern waren sie damals angereist: aus Israel, Amerika, Deutschland. Über 25 Jahre lang hatten sie sich nicht gesehen. Jetzt wollten sie Auskunft von der Mutter über ihre drei Väter und über die Tatsache, dass die Mutter sie während des Krieges immer wieder im Stich ließ, sie bei der Nachbarin abgab.
Aber die Mutter schwieg oder bot Legenden. Sie, die schöne blonde Jüdin, hatte die NS-Zeit überlebt. Doch das Opfer von damals ist für die Kinder auch Täterin. Die Gefühle ihr gegenüber bewegen sich zwischen Liebe, Mitleid und Hass. "Abgestoßen hat sie uns, so wie ein Organismus ein unverträgliches Implantat abstößt. Es war unser Glück.“
Regie: Ulrike Brinkmann
Mit: Robert Hunger-Bühler, Lieselotte Rau u.a.
Ton: Andreas Narr

Produktion: DLR Berlin 1994
Länge: 55’
(Wdh. v. 27.04.1994)
David Schütz, 1941 in Berlin geboren, lebt als Schriftsteller und Filmproduzent in Jerusalem. Ulrike Kolb, 1942 in Saarbrücken geboren, schreibt Romane, Erzählungen, Essays. Lebt und arbeitet in Berlin.