Cannabis auf dem Weg zur Legalisierung

Shit happens

Cannabis als Medikament in einer Apotheke in Berlin
Seit einem Jahr können Ärzte medizinisches Cannabis auf Kassenrezept verschreiben. © Imago
Von Kai Laufen · 12.08.2018
Seit März 2017 dürfen Ärzte Cannabis als Medizin verschreiben. Für die Gras-Rebellen aus Wissenschaft und Politik ist das ein langersehnter Sieg nach Jahrzehnte währendem Kampf. Doch bis zur Legalisierung von Cannabis als Rauschmittel wird der Weg noch länger sein.
Auch wenn sich an vorderster Stelle der Deutsche Hanf-Verband stark engagiert. Die kleine Lobbyistengruppe rund um einen ehemaligen Remscheider Finanzbeamten gilt als Sprachrohr und Speerspitze der deutschen Kiffer.
Mit Mut und Humor hat sich der DHV eine angesehene Vermittlerrolle zwischen Szene und Bundestag erarbeitet. Aufklärung betreibt der Verband auch.
Womöglich mehr als Polizei, Schulen und Drogenbeauftragte?
Produktion: SWR 2017
Mehr zum Thema