Blue Crime - Hörspiel

Räuberzelle

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© imago/Westend61
Von Christian Winkler · 12.12.2020
Ein echter Profi plaudert aus dem Nähkästchen: Zwei Drittel seines Lebens hat der Einbrecher Karl Haiberger in verschiedenen Gefängnissen Europas verbracht; länger als sechs Monate war er selten auf freiem Fuß. „Es ist eine Sucht“, gesteht Karl, als von seinen Raubzügen und der Zeit dazwischen berichtet.
Karl der Haifisch Haiberger ist ein Edelgauner, ein begnadeter Einbrecher. Wenn er draußen ist, lebt er auf großem Fuß und genießt jede Stunde. Er weiß, dass über kurz oder lang die Handschellen klicken werden. Über 30 Jahre hat er insgesamt im Gefängnis verbracht. Als Karl mit 52 Jahren aufgrund eines Gehirntumors frühzeitig aus der Haft entlassen wird, entschließt er sich, seine Geschichte aufzuschreiben - die Ärzte geben ihm dafür noch ungefähr ein Jahr an Lebenszeit.
Durch Zufall stößt Haiberger auf den Autor Christian Winkler, der aus seiner Lebensgeschichte Literatur machen soll.
In dem Hörspiel, das aus unzähligen Interviews entstand, erzählt Karl von verschiedenen Leben und Lebensabschnitten, von seinem einzigen normalen Beruf als Beate-Uhse-Vertreter, von filmreifen Einbrüchen und Verfolgungsjagden über den Dächern der Stadt, vom Alltag im Knast, von Träumereien und Utopien, von seiner unheilbaren Krankheit und vor allem immer wieder von Strafe und Sühne.

Räuberzelle
Von Christian Winkler
Regie: Peter Kaizar
Mit Wolfram Berger
Musik: Karl Ritter
Produktion: ORF 2012
Länge: ca. 54‘