Blue Crime - Hörspiel

Der zwiefache Mann

Günter Kuhnert fotografiet anläßlich seines neunzigsten Geburtstages in seiner Wohnung in Kaisborstel.
Ist der Rückkehrer tatsächlich der Richtige © dpa / Georg Wendt
Von Günter Kunert · 25.07.2020
Günter Kunert greift einen unglaublichen Vorfall auf, der sich Mitte des 16. Jahrhunderts im südfranzösischen Dorf Artigat ereignete: Nach einem Streit mit seinem Vater verlässt der junge Bauer Martin Guerre Frau und Familie, zieht in die Fremde und wird Soldat.
Nach acht Jahren kehrt er zurück und nimmt seine alte Stelle als Ehemann und Vater wieder ein. Mit der Zeit kommen im Dorf Zweifel auf, ob der Mann wirklich derselbe sei, der vor Jahren auszog. Man munkelt, ein Betrüger habe sich ins gemachte Nest setzen wollen.
Es kommt zum Prozess. Martin Guerres Frau Bertrande, die ihn am besten kennen müsste, verhält sich zwiespältig; sie ist Klägerin und Verteidigerin zugleich. Schließlich gelingt es dem Angeklagten, die Zweifel zu zerstreuen und das Gericht zu überzeugen. Bald nach seinem Freispruch jedoch taucht im Dorf erneut ein Mann auf, der behauptet, Martin Guerre zu sein …

Der zwiefache Mann
Von Günter Kunert
Regie: Waltraud Heise
Mit Holger Hagen, Heinz Werner Kraehkamp, Angelika Thomas, Heinz Schubert, Diether Krebs, Werner Eichhorn, Edgar Hoppe, Fritz Lichtenhahn u.a.
Produktion: NDR 1989