Bad Salzuflen weltweit

Von Christian Möller und Heiko Behr · 26.06.2013
"Ohne uns würde der deutsche Pop nicht so klingen, wie er heute klingt." Liedermacher Bernd Begemann meint damit sich und die Hamburger Schule, eine der wichtigsten musikalischen Strömungen Deutschlands überhaupt.
Bands wie "Die Sterne", "Tocotronic", "Blumfeld" und andere haben diese Bezeichnung in den 90ern zum Synonym für intelligenten deutschsprachigen Pop gemacht. Aber die Hamburger Schule kommt nicht aus Hamburg - in Wahrheit war der Kurort Bad Salzuflen die Brutstätte dieses Pop-Phänomens.

Regie: Susanne Krings
Mit: Fabian Busch, Natalia Rudziewicz, Inga Busch
Ton: Dirk Hülsenbusch
Produktion: WDR 2012
Länge: 53’04

Christian Möller, geboren 1974, studierte Musikwissenschaft in Köln und arbeitet seit über zehn Jahren als Kulturjournalist überwiegend für den ARD-Hörfunk.

Heiko Behr, Jahrgang 1973, studierte Germanistik und Geschichte, volontierte beim "Intro"-Magazin und arbeitet als Autor für Radio, Print- und Online-Medien.