Ausgabe November 2015

Ein deutsches "Serial", Klangkunst im Naturkundemuseum, Karl-Sczuka-Preis 2015

Ein Steckpult im Studio des Deutschlandfunks.
Ein Steckpult im Studio des Deutschlandfunks. © Deutschlandradio / Ellen Wilke
07.11.2015
In dieser Ausgabe mit folgenden Themen: Der Journalist und Schriftsteller Philip Meinhold über seine Podcast-Serie "Wer hat Burak erschossen", die Kuratorin Gaby Hartel über AK Dolvens Klanginstallationen im Naturkundemuseum Berlin und der diesjährige Karl-Sczuka-Preisträger Gerhard Rühm im Gespräch.
  • "Wer hat Burak erschossen?" – eine Podcast-Serie des RBB rollt einen ungeklärten Mordfall auf. Wir sprechen mit dem Autor Philipp Meinhold
  • "Künstlerische Interventionen" – das Berliner Naturkundemuseum lädt Künstler und Schriftsteller zur Zusammenarbeit ein. Die Kuratorin Gaby Hartel stellt uns die Arbeiten der norwegischen Klangkünstlerin AK Dolven vor
  • Der Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst wurde kürzlich im Rahmen der Donaueschinger Musiktage überreicht. Michael Langer porträtiert den österreichischen Schriftsteller, Komponisten und bildenden Künstler Gerhard Rühm, der den Preis für sein Hörwerk "Hugo Wolf und drei Grazien, letzter Akt" erhalten hat.
Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.