Aufstand der Jugend

Rabenkinder

Zu Beginn des Überfalls scheint alles glatt zu gehen, doch Robert bekommt einen Asthmaanfall.
Zu Beginn des Überfalls scheint alles glatt zu gehen, doch Robert bekommt einen Asthmaanfall. © AFP / Franck Fife
Von Johannes Gelich · 19.10.2015
Die Geschwister Robert und Ulrike Raab sind beruflich und privat gescheitert. Von ihrem reichen Vater ein Leben lang kurz gehalten, beschließen die beiden Mittvierziger, den Laden des Vaters zu überfallen. Zunächst geht alles glatt, doch dann bekommt Robert einen Asthmaanfall und muss sich die Maske vom Gesicht reißen.
In Panik entführen die Geschwister den Vater, um den einzigen Zeugen ihrer Tat mundtot zu machen. Sie verschleppen ihn in ein Kellerlager.

Regie: Günter Maurer
Musik: Matthias Schneider-Hollek
Mit: Wolfram Berger, Elisabeth Findeis, Thomas Eisen
Ton: Karl-Heinz Runde
Produktion: SWR/ORF 2013

Länge: 56'35

Johannes Gelich, geboren 1969 in Salzburg, Schriftsteller und Journalist. Studierte in Wien Theaterwissenschaft und Germanistik. Zahlreiche Veröffentlichungen, Preise und Stipendien. 2014 erschien sein Erzählband "Das T-Shirt meiner Frau". Hörspiele z.B.: "Das Licht am Ende des Tunnels" (ORF 2003), !Geld Lassen Laufen" (ORF 2006).