Amerikanische Literatur

Eine glatte Million

Felix von Manteuffel bei einer Studioaufnahme am Mikrofon.
Einer der Mitwirkenden ist Schauspieler Felix von Manteuffel. © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Nathanael West  · 15.03.2014
Die Welt gehört den Braven und den Tüchtigen! Das jedenfalls glaubt Lemuel Pitkin, der in seiner jugendlichen Einfalt fortwährend an die Falschen gerät: an Revolverkapitalisten, Rattenfänger, Rowdys. Doch so sehr man ihn auch schröpft und schindet, hartnäckig hält er an seinen Idealen fest.
Er glaubt den Versprechungen des amerikanischen Traums von Aufstieg und Wohlstand. Lemuel opfert nacheinander Auge, Daumen, Gebiss, Bein, Skalp, zuletzt gar sein Leben, um, Ironie des Schicksals, posthum doch noch zu höchstem Ansehen zu gelangen: als Märtyrer einer Sache, die nie die seine war.
Lemuels Geschichte entlarvt den Aberwitz einer Welt, in der alles den Gesetzen von Show und Big Business unterworfen ist.
Nathanael West, geboren 1903 in New York als Nathan Wallenstein Weinstein, gestorben 1940 in Kalifornien. Heute gilt er als einer der Klassiker der modernen amerikanischen Literatur und einer der Wegbereiter der Postmoderne
Aus dem Amerikanischen von: Dieter E. Zimmer
Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
Komposition: Peter Kaizar, Anton Burger
Mit: Felix von Manteuffel, Daniel Rothaug, Martin Rentzsch, Valery Tscheplanowa, Sandra Gerling, Isaak Dentler, Sascha Nathan, Stefan Keim

Produktion: HR/SWR 2013
Länge: 111'