Alles Gold was glänzt

Britta Steffenhagen, Karim Cherif (v.lks.)
Britta Steffenhagen und Karim Cherif (v.lks.) bei den Hörspielaufnahmen im Studio. © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Mario Salazar · 07.05.2014
Arbeitslos seit einem Jahr? Anarchisten auf der Straße proben Revolution? Post vom Gerichtsvollzieher?
Mutter Iris kontert mit einem Masterplan zum Geldverdienen, der banaler und brutaler nicht sein könnte - und doch ist die Atmosphäre dabei eher heiter als dramatisch. Ganz nebenbei treibt der Autor ein wirbelndes Spiel mit Versatzstücken politischer Systeme: Sozialismus wird von den Alten verteidigt, Kapitalismus von der nächsten Generation bejaht und von den Jüngsten in den Extremen gelebt.

Deutschlandradio Kultur wählte "Alles Gold was glänzt" beim "stückemarkt" des Berliner Theatertreffens 2011 zum besten "Theatertext als Hörspiel".
Regie: Robert Schoen
Komposition: Martin Bezzola
Mit: Franziska Troegner, Thomas Neumann, Klaus Manchen, Florian Lukas, Britta Steffenhagen u.a.
Ton: Lutz Pahl

Produktion: DKultur 2012
Länge: 53’09
Mario Salazar, 1980 in Berlin geboren, studierte Politikwissenschaft, Lateinamerikanistik und Nordamerikastudien, dann am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Assistierte am Maxim Gorki Theater Berlin. 2013 erhielt er den Förderpreis zum Schiller-Gedächtnis-Preis. "Alles Gold was glänzt" wurde 2012 in Heidelberg uraufgeführt.