Ach du lieber Augustin wie fröhlich ich bin

Collage von Ines Geipel und Heike Tauch, aus Texten von Inge Müller · 14.03.2007
Es sei eine "Poesie knapp vor dem Absturz", sagt der Lyriker Adolf Endler über die Gedichte von Inge Müller. In ihren Gedichten zerrt "der Reim eine Zeile in die andere, aber dem ganzen Gedicht hält er den Mund zu", schreibt die Schriftstellerin Herta Müller.
Die 1925 in Berlin geborene Inge Müller verlebt ihre Kindheit am Ostkreuz in Berlin, wird kurz vor Kriegsende verschüttet, liegt drei Tage unter Trümmern, kann ihre Eltern nur noch tot bergen. Ihrem Freitod am 1. Juni 1966 gingen mehrere Selbstmordversuche voraus.

Regie: Ulrich Gerhardt
Komposition: Cathrin Pfeifer
Darstellerin: Johanna Schall
Produktion: Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg/Deutschlandfunk 1997
Länge: 44'27

Inge Müller (1925-1966), Lyrikerin, war seit 1955 in dritter Ehe mit dem Dramatiker Heiner Müller verheiratet.

Ines Geipel, 1960 in Dresden geboren, lebt als freie Autorin in Berlin.
Heike Tauch, 1965 in Berlin geboren, arbeitet als Autorin und Regisseurin fürs Radio.