20 Jahre Deutschlandradio

Angelika

Die Schauspielerin Eva Meckbach
Die Schauspielerin Eva Meckbach © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Charly Kowalczyk · 28.06.2014
Als 1999 das Jugendamt Angelika aus ihrer Familie nimmt, ist sie neun Jahre alt, kann nur schlecht sprechen, weiß nicht, wie man mit Messer und Gabel isst und hatte bisher kein eigenes Bett.
Bei Pflegeeltern beginnt Angelika zu erzählen - wie sie zu Hause eingesperrt und geschlagen wurde, wie Vater, Onkel und Bruder sie jahrelang sexuell missbrauchten. Sie lebt jetzt in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen.

Mit dem Autor begibt sie sich noch einmal in ihre Vergangenheit. Am Ende bleibt die Frage: Warum haben Nachbarschaft, Schule und Jugendamt so lange nichts von ihrem Leid bemerkt? Angelika lebt bis heute in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, gemeinsam mit ihrem Freund.
Regie: Friederike Wigger
Mit: Bernhard Schütz, Eva Meckbach
Ton: Hermann Leppich
Produktion: DKultur/NDR 2010
Länge: 54'30
Charly Kowalczyk, geboren 1957 in Singen, war Bäcker und Lagerarbeiter. Seit 1996 Hörfunk- und Buchautor, Mitinitiator des bremer hörkinos. Zuletzt: ›Halts Maul, Du lügst. Verdingkinder in der Schweiz‹ (DLF/HR/WDR/SWR 2013).