Zum Nachhören: Fires of the Earth

Von Werner Cee · 08.11.2013
Der Mensch sah sich lange gerne als Krone der Schöpfung - nun ist er selbst zum Schöpfer aufgestiegen. So zumindest sehen es jene Wissenschaftler, die aktuell das Zeitalter des Anthropozän ausrufen.
Werner Cee widmet dem Wechselspiel zwischen Eingriff und Naturgeschehen, Anmaßung und Rückkehr zur Realität, Hybris und Demut ein akustisches Triptychon. Teil 1, "Fires of the Earth", basiert auf den Aufzeichnungen des isländischen Pfarrers Jón Steingrímsson zum Ausbruch des Vulkans Laki im Jahr 1783.

Seine Worte dringen zu uns wie Stimmen aus einer entfernten Welt, in welcher der Glaube an einen göttlichen Plan den Menschen und sein Schicksal in einen höheren Zusammenhang stellte.

Audio anhören

Nach einem Text von Jón Steingrímsson

Aus dem Isländischen von: Keneva Kunz
Mit: Freddie Wadling, Stian Westerhus, Michael Wertmüller, Werner Cee
Produktion: SWR 2012
Länge: 49‘46


Werner Cee, geboren 1953, ist Klangkünstler und Komponist. 2010 erhielt er für "Winterreise" den Prix Italia.

Übersicht Klangkunstreihe Das Anthropozän