Ursendung

Nicht mit mir

Hörspiel: „Nicht mit mir", Produktion Deutschlandradio Kultur/HR 2015. Abgebildet: Jörg Schüttauf
Der Schauspieler Jörg Schüttauf bei der Produktion. © Deutschlandradio / René Fietzek
Von Per Petterson · 27.09.2015
Eine Begegnung nach über 30 Jahren. Einst waren sie unzertrennlich: Der schöne Jim, der das Gymnasium besuchte, und der starke Tommy, der sich gegen einen prügelnden Vater durchsetzen und in der Sägerei arbeiten musste. Eine Jugend am Abgrund. "Nicht mit mir", sagt Tommy, denn Stärke ist gefragt.
Aber irgendwann brennt das Haus und die ungleiche Freundschaft ist brüchig wie Eis.
Im Spiegel der Erinnerung führen die Lebenslinien zurück in die Geheimnisse der eigenen Hilflosigkeit.

Aus dem Norwegischen von: Ina Kronenberger
Bearbeitung und Regie: Steffen Moratz
Komposition: Andreas Bick
Redaktion: Stefanie Hoster
Mit: Jörg Schüttauf, Mirco Kreibich, Axel Wandtke, Christopher Heisler, Judith Engel, Lucie Thiede, Hans-Michael Rehberg, Chrisin König, Timo Dierkes, Deborah Kaufmann u.a.
Ton: Martin Eichberg, Susanne Beyer
Produktion: Deutschlandradio Kultur / HR 2015

Länge: 85'15

Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, ehe er sich als Schriftsteller etablierte. 2006 erhielt sein Roman "Pferde stehlen" mehrere Preise. "Ich verfluche den Fluss der Zeit", 2009 mit dem norwegischen Brage-Preis und den Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet, wurde 2010 als Hörspiel von HR und Deutschlandradio Kultur produziert.