Rumänien

Der Weinberg des neuen Herrn

Helmuth Gaber will die Tradition der Siebenbürger Sachsen wiederbeleben.
Helmuth Gaber will die Tradition der Siebenbürger Sachsen wiederbeleben. © picture alliance / Patrick Seeger
Von Dorothee Schmitz-Köster · 13.06.2015
Seit über sieben Jahren kauft der Geschäftsmann Helmuth Gaber in Rumänien Land, das einst seinen Vorfahren gehörte und das seine Familie, als er Kind war, verließ. Er lässt darauf Weinberge anlegen.
Anders als die französischen und italienischen Investoren rings um Bogeschdorf, will Gaber die Tradition der Siebenbürger Sachsen wieder beleben. Er arbeitet nur mit einheimischen Firmen und Arbeitskräften.

Der Bürgermeister von Bogeschdorf aber ist skeptisch, und ein Politiker aus Bukarest lässt seinen Besitz lieber verkommen als zu verkaufen. Geht es in Wirklichkeit um die Entwicklung der Region oder um billige Arbeitskräfte und EU-Subventionen?
Regie: Christiane Ohaus
Mit: Ulrike Knospe, Stephan Schad
Ton: Klaus Schumann
Produktion: RB / Deutschlandradio Kultur / NDR 2013

Länge: 50'24
Dorothee Schmitz-Köster, geboren 1950, Hörfunkjournalistin und Buchautorin. Das Feature wurde durch ein Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Feature-Preis Bremer Hörkino 2007 für "Kind L364". Zuletzt: "Fabrikantenvilla und Lebensbornheim, Offizierskasino und Krankenhaus" (NDR 2014).
Mehr zum Thema
Rumänien - Erste Erfolge im Kamp gegen Korruption
(Deutschlandfunk, Europa heute, 03.03.2015)
Rumänisches Eishotel - Im Kalten kuscheln
(Deutschlandfunk, Sonntagsspaziergang, 01.03.2015)
Rumänien - Kulturszene hofft auf Klaus Johannis
(Deutschlandradio Kultur, Fazit, 21.12.2014)