Reihe: Wem gehört die Stadt?

Kreuzberg von oben

Von Lorenz Rollhäuser · 18.01.2014
Er lebte bis dahin eher bescheiden. Um Geld ging es ihm nicht. Doch dann erbte er. Obwohl er Erben eigentlich immer ungerecht fand. Er kaufte sich eine große Wohnung.
Nun schaut er auf seinen Kiez herab, den sich immer weniger Menschen leisten können. Und er stellt sich Fragen: Wer bin ich jetzt? Auf welcher Seite stehe ich? Darf ich mein unverdientes Privileg einfach genießen? Oder schulde ich etwas? Er sucht Antworten und findet neue Fragen.
Lorenz Rollhäuser, 1953 in Marburg geboren,studierte Erziehungswissenschaften. Seit 1991 Features und Hörspiele und ausgedehnte Reisen. Lebt seit 1995 in Berlin. Für DLR Berlin: "To-to-to-totaler Krampf" (1998), ›"ove Parade" und "Havanna Invierno" (2001), "Cannabis – illegal und ganz normal" (2004). Letzte Produktion: "Shoppen in China - Afrikanische Händler in Guangzhou" (NDR/SWR 2013).
Produktion: DKultur 2014
Mit: Bettina Kurth, Britta Steffenhagen, Patti Pattex, Jak und Lorenz Rollhäuser
Länge: 51‘26
Siehe auch:
"Shoppen in China"am 22. März 18.05 Uhr