Performance von Raymond Pettibon

Whoever Shows: Strike Uyp th’ Band!

57:57 Minuten
"No Title (Do you see…)" 2015
“No Title (Do you see…)” 2015 © Raymond Ginn / Galierie David Zwirner
Von Raymond Pettibon · 27.12.2019
Audio herunterladen
Als Zeichner prägte Raymond Pettibon die Ikonographie des US-amerikanischen Punk. Weniger bekannt, aber kaum weniger explosiv sind seine Texte. Bei einer seltenen Lesung im Rahmen der Performa 19 Biennale stellte Pettibon diesen Strang seiner Arbeiten vor.
Bekannt wurde er durch Plattencovers für Black Flag und Sonic Youth. Seit Ende der 1970er Jahre gestaltete der Künstler Raymond Pettibon den Look des amerikanischen Punk entscheidend mit. Wenig später begann er auch zu schreiben und Videofilme zu drehen.
Diesen weniger bekannten Teil seiner Arbeit zeigte Pettibon im November bei einer Performance in New York. Gemeinsam mit Freunden und langjährigen Weggefährtinnen las er aus seinen Texten und Drehbüchern.
Eine eigenständige Radiokomposition von Raymond Pettibon und Oliver Augst präsentieren wir am 29. Dezember um 18.30 Uhr als Ursendung im Hörspiel: "What we know is secret"

Ursendung
Whoever Shows: Strike Uyp th’ Band!
Von Raymond Pettibon
Performa 19 Biennale
New Museum, New York
Performance-Aufzeichnung vom 14.11.2019
Mit: Oliver Augst, Dodie Bellamy, Veronique Bourgoin, Angela Choon, Sadie Coles, Jonny Cournoyer, Brian D’Amato, Pauline Daly, Marcel Dzama, Ray Farrell, Thomas Fehlmann, Karen Finley, Erika Ginn, Kim Gordon, Sozita Goudouna, David Larsen, Spencer Leigh, Lee Ranaldo, David Rimanelli, Matina Ruilova, Sven Sachsalber, Stella Schnabel, Ricky Sepulveda, Leah Singer, Frances Stark, Robert Storr, Juli Susin, Mitchell Watkins, Hans Weigand, Lauren Wolchik
Initiiert und kuratiert von Sozita Goudouna
Radiofassung: Oliver Augst
Produktion: Autorenproduktion 2019
Länge: ca. 54'30

Raymond Pettibon, geboren 1957 in Tucson, USA, ist Autodidakt und zeitgenössischer Künstler. Bekannt wurde er mit stilisierten Tuschezeichnungen, die Bild und Text kombinieren. Seit den 1970er Jahren entwirft er Plattencover und Gelegenheitsgrafik, unter anderem für die kalifornische Punkband Black Flag und die Noise-Rockband Sonic Youth.
Seine Arbeiten sind Teil der Sammlungen des Centre Georges Pompidou (Paris), des Museum of Modern Art (New York) und der Tate Gallery (London). Raymond Pettibon lebt und arbeitet in New York. Zusammenarbeit mit Oliver Augst seit 2003.
Oliver Augst, geboren 1962 in Andernach am Rhein, ist Komponist und Radiomacher. Er studierte visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Bühne an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Popularmusik/Performance an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. Mitbegründer des Künstlerkollektivs "textXTND".
Zuletzt gemeinsam mit Sven-Åke Johansson für Deutschlandfunk Kultur: "In St. Wendel am Schlossplatz" (2017).
.
.© dpa / picture alliance / Holger Hollemann
.
.© Anne Imhof